Es ist unvorstellbar, wie viel menschliches Potenzial verschwendet wird.

Es ist Zeit, Schlaues zu tun. Die Gelegenheit war noch nie so günstig!

Die Grundidee

Ich bin mir sicher, dass in den Unternehmen im Moment enorm viel Potenzial vorhanden ist. Dass Ideen bei den Mitarbeitern sowieso schon en masse gedacht werden. Und nun ist die Zeit reif. Alles ist anders und alles wird aktuell aus gewohnten Bahnen geworfen. Die Lehmschicht zwischen Idee und Entscheidungen im gefestigten Organigramm wird im Moment durchbrochen und aufgeweicht.

Es ist Zeit, dieser kreativ-dynamischen Grundstimmung einen entsprechenden Raum zu geben. Es geht darum, nun Schlaues einfach zu tun. Ganz klar, sobald die ersten mutigen Ideen einfach umgesetzt werden, sobald sie für andere sichtbar werden, dann entsteht durch die Kraft des Faktischen und durch die Grenzüberschreitung der Tat eine neue Dynamik. Wenn Menschen merken, das Dinge, die sie bisher für unmöglich gehalten haben, auf einmal funktionieren, dann sind sie nicht mehr zu halten.

Der Start

Im Moment sind in den Unternehmen bestimmt viele schlaue und unkonvenionelle Aktionen im Gange. Das ist die Chance, dass über diese Beispiele berichtet wird. Dass es ein Forum gibt, in dem sie sichtbar, gelesen und diskutiert werden.

Und dann gibt es jene Ideen und Themen, die absolut reif sind, die schon fast überfällig sind und die am ‚tipping point‘ stehen. Bei solchen Themen reicht ein Impuls, ein Funke, und sie werden in einen enormen Umsetzungsschwung kommen. Auf diese Themen bin ich ‚gespannt wie ein Flitzebogen‘.

Mit Bedacht und Neugier geht es an Themen, für die wir bisher noch keinen Namen geschweige denn einen Forschungsauftrag gefunden haben, bei der wir eher einer Intuition folgen. Für solche Fälle habe ich unter meiner Rubrik ‚Reisen‘ auf meiner Webseite ein kleines Programm für diese Art Forschungsreisen erstellt. Schaut mal rein https://juergen-alef.de/reisen/

Die Umsetzung

Die Umsetzung der Initiative #schlau wird in einem Wechsel von Impulsen zum Themenkomplex ’schlau durch mich und von Beispielen und Berichten zu schlauen Ideen aus den Unternehmen, von Ihnen, Dir und Euch erfolgen. Daher bitte ich Sie und Euch:

  1. schickt mir Eure Beispiele von Dingen und Themen, die einfach mutig umgesetzt wurden, die gegen den Strom und gegen die bisherigen Gewohnheiten angepackt und versucht wurden. Dabei ist es auch egal, ob diese Themen schon den gewünschten Erfolg gezeigt haben oder sogar mächtig in die Hose gegangen sind. Misserfolge sind Erfolge der besonderen Art, denn sie haben stets Folgen!
  2. startet Eure Forschungsreise und macht Euch auf den Weg. Dazu braucht man oftmals Mitstreiter, um sich gegenseitig zu inspirieren und auch Mut zu machen. Wenn Ihr Lust habt, dann nutzt die kleine Gliederung meiner Forschungsreise (siehe Link oben). Gerne könnt Ihr mich auch kontaktieren und Eure Ideen mit mir und ggf. mit anderen diskutieren.
  3. teilt diese Idee der Initiative #schlau, teilt meine Seite, teilt mein Start-Video und teilt meine sowie die Beiträge der anderen. Dann kommt richtig Bewegung in die #schlaue Sache.

Ich bin mächtig gespannt!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü